TEAM                Unternehmensberater • Business Coach • Beirat / Aufsichtsrat

Ulrich Schneeweiß 

 

Ulrich Schneeweiß (54) ist selbständiger Unternehmensberater und Interim-Geschäftsführer mit den Schwerpunkten Unternehmenssanierungen, Restrukturierung, Strategische Unternehmensführung, M&A und Post-Merger-Integration sowie Finanzmanagement. Er berät mittlere bis große mittelständische Industrieunternehmen. Zuletzt sanierte er eine Firma der Kunststoffbranche.

 

In den Jahren 2001 bis 2014 war Ulrich Schneeweiß beim Getrag Konzern angestellt, einem der bekanntesten internationalen Getriebehersteller. In dieser Zeit trug er als Mitglied der Geschäftsleitung Verantwortung für den Aufbau der Finanz- und Controllingabteilung inklusive Compliance und Risikomanagement, unterstützte die Internationalisierung des Konzerns, konzipierte und leitete die Konzernkommunikationsabteilung sowie das weltweite Prozessmanagement und Lean Business Geschäft. Zudem sanierte er als CFO und Interim-Chef die schwedische Tochterfirma für Allrad-Systeme und machte sie zum europäischen Marktführer.

 

In seinen ersten 12 Berufsjahren arbeitete Ulrich Schneeweiß für Ford Motor Company als Finanzanalyst in Detroit und als Manager Controlling in Köln. Dort verantwortete er wichtige Finanzprojekte in den Bereichen Produktentwicklung, Einkauf, Produktion und Vertrieb. Außerdem unterstützte er intensiv den Aufbau des Talent Managements und die Rekrutierung von High Potentials.

 

Ulrich Schneeweiß bevorzugt eine analytische Arbeitsweise, ist entscheidungsfreudig und kommunikationserfahren. Führungsstärke hat er mehrfach unter Beweis gestellt und gibt seine Erfahrung gerne als Coach und Motivator an Führungskräfte weiter. Seine Überzeugung liegt auf Authentizität, Verantwortung und Vertrauen. Er sucht gerne nach nachhaltigen Wegen, um ein Unternehmen für die Zukunft strategisch richtig aufzustellen, unproduktive Bereiche zu eliminieren und Arbeitsplätze neu und sinnvoll zu gestalten.

 

Ulrich Schneeweiß studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, betriebliche Steuerlehre und Volkswirtschaftslehre. Er verbrachte Auslandssemester an der Ecole-des-Hautes-Etudes-Commerciales (HEC) in Paris und am Walsh College in Troy, Michigan.

 

Während seiner Jahre bei Getrag war Ulrich Schneeweiß als Sekretär des Aufsichtsrates in Deutschland und Schweden für die protokollaren und statuierenden Belange zuständig. Im Jahr 2014 belegte er einen Weiterbildungskurs  für Aufsichts- und Beiräte bei der Board Academy in München. 

 

Privat wohnt Ulrich Schneeweiß mit seiner Familie am Alpenrand und genießt dort die vielzähligen Freizeitmöglichkeiten. Außerdem gründete und betreibt er vor Ort erfolgreich einen Familienbetrieb im Tourismus.

 

 

email:   ulrich.schneeweiss@sustaino.eu